Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist. – Henry Ford

Was bedeutet Tracking & Analyse?

Was bewirkt das?
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Online-Marketing ist die Analyse von Website-Daten und das Nutzertracking. Hierbei werden Nutzerbewegungen auf einer Website analysiert und ausgewertet. Ziele sind in etwa die Optimierung von Kaufprozessen oder der Informationsarchitektur verbunden mit der Nutzerführung auf einer Website. Dabei können jedoch keine Besucherdaten einem speziellen Nutzer zugeordnet werden. Die Analyse erfolgt zu 100% anonym. Allerdings können Besuchergruppen anhand geografischer oder demografischer Merkmale eingegrenzt und einzeln analysiert werden. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass man herausfinden kann wer seine Besucher sind, und welche Besuchergruppen am häufigsten eine bestimmte, gewünschte Aktion durchführen.
Die Analyse der Website-Daten bietet viele Chancen. Zum Beispiel kann man bestimmte Werbekampagnen auf ihren Erfolg hin untersuchen oder die Inhalte der Website auf Relevanz und Interesse bei der Zielgruppe überprüfen. Kurz gesagt: man kann die eigene Webpräsenz dadurch effektiver gestalten und immer weiter optimieren.
Für die Analyse wird ein sogenanntes Cookie im Browser des Besuchers gespeichert, dass bestimmte Daten über diesen und über die besuchte Seite enthält. Über dieses Cookie kann man diesen Besucher bei einem erneuten Besuch wiedererkennen.

Neugierig?

Webanalyse und Nutzertracking sind wichtige Bestandteile bei der Vermarktung von Internetplattformen wie Blogs, oder Online-Shops. Wir analysieren Ihre Webplattform für Sie und helfen Ihnen bei der OPtimierung Ihrer Webpräsenz.

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Vorteile von Tracking & Analyse

Durch die Analyse einer Website und durch Nutzertracking entstehen viele Vorteile. Hier sind ein paar davon:


  • man lernt seine Zielgruppe besser kennen
  • man setzt sich mit der Problematik der eigenen Webpräsenz auseinander
  • genaue Auswertung von Kundenverhalten
  • man lernt wie sich Nutzer auf der Seite verhalten
  • man entdeckt Schwachstellen auf der eigenen Webpräsenz
  • man kann die Nutzerführung innerhalb der Webpräsenz an die Zielgruppe anpassen
  • man findet Stellen auf der Webpräsenz an der User diese häufig verlassen
  • man kann dadurch Gewinnen Steigern
  • man kann die Conversion-Optimierung vorantreiben
  • man kann neue Zielgruppen entdecken
  • uvm ...

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